digitale-revolution-sh

Gestalte die Digitale Revolution in Schleswig-Holstein

Der Digitale Kompass ist unsere Vision, um die digitale Zukunft Schleswig-Holsteins zu gestalten. Er entstand unter Beteiligung der Bürger Schleswig-Holsteins, die online und auch vor Ort im Landtag geholfen haben, den Digitalen Kompass mit Leben zu füllen.
Wir wollen die digitale Revolution zum Wohle der Menschen gestalten und keine bloße „Industrie 4.0“. Dafür schlagen wir eine Reihe von konkreten Maßnahmen vor, die unser Land umsetzen soll. Jeder Mensch soll vier grundlegende Rechte in der Informationsgesellschaft haben: Transparenz, Teilhabe, Datenschutz und Bürgerbeteiligung. Klicke auf die einzelnen Bereiche, um unsere Vorschläge nachzulesen.

Worum geht’s?

Die digitale Revolution wird unser Leben und Zusammenleben grundlegend verändern. Unser Land nutzt bisher noch nicht annähernd die Chancen des digitalen Zeitalters (z.B. zur Information über und Beteiligung der Bürger an öffentlichen Angelegenheiten). Und wir treten ihren Gefahren (z.B. durch Datensammlung oder Massenüberwachung) noch nicht annähernd wirksam entgegen.

Wir wollen das ändern. Unser Ziel ist es, die Digitale Revolution zum Wohl des Menschen zu gestalten und zu nutzen. Jeder Mensch soll vier grundlegende Rechte in der Informationsgesellschaft haben.

 

Flyer downloaden